04.04.2014 10:26:48
|
Stada-Aktien fest - Erholung dank Übernahmefantasie im Sektor
FRANKFURT (dpa-AFX) - Gestützt auf eine mögliche Übernahme im Sektor haben sich die Stada-Aktien am Freitag wieder teilweise von ihren jüngsten Rückschlägen erholt. Ein Händler verwies auf einen Bericht der "Financial Times", demzufolge sich der Stada-Konkurrent Mylan mit einer Übernahme in Schweden stärken will. Unter Berufung auf Insider berichtete das Blatt, der US-Konzern sei bereit, für den schwedischen Rivalen Meda einen kräftigen Aufpreis zu zahlen.
Der Artikel sorgt dem Händler zufolge zunächst für Fantasie und stützt entsprechend die Stada-Titel. Die Papiere des Herstellers von Nachahmermedikamenten verteuerten sich am Vormittag dann auch an der MDax-Spitze (MDAX) um 2,66 Prozent auf 31,275 Euro. Für den Index der mittelgroßen Werte ging es zeitgleich moderat nach oben.
Wie nachhaltig die positive Kursreaktion im Zusammenhang mit den Übernahmespekulationen im Sektor sein werde, bleibe allerdings abzuwarten, sagte der Händler. Nach derartige Gerüchten verschwinde der entsprechende Aufschlag bei den Stada-Aktien meist auch schnell wieder.
Erst in der vergangenen Woche hatte eine Kappung der Jahresprognosen die Aktien des MDax-Konzerns rund 10 Prozent ins Minus gedrückt. Einer leichten Aufwärtsbewegung in den ersten drei Tagen der laufenden Woche folgte dann erneut ein deutlicher Rücksetzer am Donnerstag: Nach weiteren negativen Analystenurteilen zur Geschäftsentwicklung waren die Titel um 3,68 Prozent abgesackt. Seitdem das Unternehmen die Jahresziele kassiert hat, beläuft sich das Minus auf insgesamt mehr als neun Prozent./mis/zb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!