Sky Deutschland Aktie
WKN DE: SKYD00 / ISIN: DE000SKYD000
"Solider Wachstumspfad" |
06.02.2014 12:55:37
|
Erstmals operativer Gewinn: Sky-Aktie steigt kräftig
DZ-Bank-Analyst Harald Heider betonte, dass sich Sky durch die Bank verbessert habe. Dennoch sei der Bezahlsender im abgelaufenen Jahr beim Ergebnis hinter seinen Prognosen zurückgeblieben und auch das Ebitda-Ziel 2014 liege deutlich unter seiner Schätzung. Zwar wolle das Sky-Management das operative Ergebnis (Ebitda) weiter steigern und rechne im laufenden Jahr mit einem Plus von 70 bis 90 Millionen Euro, er sei bislang aber von 168 Millionen Euro ausgegangen. "Wir müssen nun unsere mittelfristigen Schätzungen für das Ebitda deutlich senken, auch wenn wir den neuen Ausblick des Managements für konservativ halten", führte Heider aus. Er sieht Sky dennoch auf einem "soliden Wachstumspfad" und empfiehlt das Papier daher weiterhin zum Kauf.
ANALYSTIN: KUNDENWACHSTUM SCHWÄCHER ALS ERWARTET
Analystin Sonia Rabussier von der Commerzbank sprach von "gemischten Jahreszahlen". Das Ebitda und der durchschnittliche Umsatz je Nutzer im vierten Quartal hätten ihren Schätzungen entsprochen, das Kundenwachstum in Höhe von 138 000 dagegen habe unter ihrer und der Marktprognose gelegen.
Analyst Sascha Berresch von der Privatbank Hauck & Aufhäuser hatte dagegen mit einem einem etwas geringeren Zuwachs von 135 000 gerechnet. Ergebnisseitig habe zudem ein 14-prozentiger Programmkostenzuwachs belastet, so dass im Schlussviertel 2013 ein operativer Verlust (Ebitda) von 37 Millionen Euro angefallen sei, merkte er kritisch an. Er verwies zudem darauf, dass Sky 5,8 Millionen Abonnenten benötige, um die aktuelle Bewertung der Aktie zu rechtfertigen. Der Experte rät daher zum Verkauf des Papiers.
/ck/rum/fbr
FRANKFURT (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Sky Deutschland AGmehr Nachrichten
Analysen zu Sky Deutschland AGmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Commerzbank | 25,35 | -1,25% |
|