Aktie im Fokus 21.10.2013 15:13:35

SAP im Aufwind nach Zahlen und bestätigten Zielen

Mit 56,37 Euro kletterte das SAP-Papier damit auf den höchsten Stand seit Anfang September. Im DAX waren die SAP-Titel mit großem Abstand der deutlichste Gewinner. Für den deutschen Leitindex ging es im frühen Handel 0,19 Prozent nach unten.

    Zwar bremste der starke Euro Europas größten Softwarehersteller im dritten Quartal etwas aus, die Jahresziele bestätigten die Walldorfer dennoch. Der Umsatz wuchs um zwei Prozent auf 4,045 Milliarden Euro. Dank weniger schnell gestiegener Kosten legte der Gewinn vor Steuern allerdings um gut ein Viertel auf 1,035 Milliarden Euro zu. Die großen Trends in den verschiedenen Weltregionen setzten sich im dritten Quartal fort. SAP wuchs mit Lizenzsoftware in Lateinamerika stark. Mietsoftware aus dem Internet lief besonders gut in Nordamerika, welches den wichtigsten Softwaremarkt USA einschließt.

ANALYSTEN ZEIGEN SICH ÜBERZEUGT UND EMPFEHLEN DEN KAUF DER PAPIERE

    Analysten äußerten sich durch die Bank positiv zum Zahlenwerk. Thomas Becker von der Commerzbank bezeichnete es als "auf den ersten Blick sehr solide". Dabei hob er die Aktivitäten in der Region Europa, Naher Osten sowie Afrika (EMEA) und das Geschäft mit der Datenbanksoftware HANA besonders hervor. Becker stuft die Papiere mit "Add" und einem Kursziel von 62 Euro ein. Ein Händler sagte am Morgen, wichtig sei vor allem die Bestätigung des Ausblicks, nachdem nahezu alle Wettbewerber mit ihrem Zwischenbericht gewarnt hätten.

    Investmentanalyst Mirko Maier von der Landesbank Baden-Württemberg stellte auf die Profitabilität von SAP ab. Diese sei höher zu werten als die überwiegend währungsbedingt verfehlten Umsatzerwartungen. Auch die bekräftigten Jahresprognosen beurteilt der Experte positiv. Maier vergibt ein Kursziel von 65 Euro und empfiehlt die Papiere zum Kauf.

    Ähnlich äußerte sich Harald Schnitzer, Analyst bei der DZ Bank. Er sieht insbesondere die bestätigten Ziele für 2013 als starkes Zeichen des Softwarekonzerns. Die Resultate seien angesichts des schwierigen Marktumfeldes und der Wechselkursentwicklungen solide. Auf dem aktuellen Kursniveau seien die Papiere ein Kauf.

/mis/stk

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu SAP SEmehr Analysen

10.01.25 SAP Hold Warburg Research
10.01.25 SAP Buy UBS AG
08.01.25 SAP Buy Jefferies & Company Inc.
08.01.25 SAP Add Baader Bank
07.01.25 SAP Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

SAP SE (spons. ADRs) 242,00 -0,82% SAP SE (spons. ADRs)
SAP SE 243,40 -0,82% SAP SE