Aktie legt kräftig zu 13.09.2013 09:16:35

Rhön-Aktie springt hoch nach Klinikenverkauf an Fresenius

Wenige Minuten nach Handelsstart standen die Titel des Klinikbetreibers bei 19,150 Euro und damit um zehn Prozent höher. Vorbörslich hatten die Papiere zeitweise fast ein Drittel an Wert gewonnen. Der MDAX legte zeitgleich um 0,13 Prozent zu.

    Ein Händler bezeichnete das Geschäft als "großartigen Deal, vor allem für die Rhön-Aktionäre". Der Konzern will nämlich in etwa zwei Drittel der Einnahmen an die Aktionäre weitergeben. Aber auch für Fresenius wertet der Börsianer den Kauf positiv. Der Medizinkonzern übernimmt von Rhön 43 Kliniken und 15 medizinische Versorgungszentren für 3,07 Milliarden Euro. Fresenius war 2012 noch mit einer Übernahme-Offerte für den Konkurrenten am Widerstand der Rhön-Aktionäre gescheitert. Die Aufsichtsräte beider Seiten stimmten der Transaktion bereits zu, ein OK der Rhön-Anteilseigner sei hier nicht notwendig.

KEPLER CHEUVREUX HEBT RHÖN AUF 'BUY'

    Das Analysehaus Kepler Cheuvreux stufte Rhön-Klinikum in Reaktion auf den Klinikenverkauf von "Hold" auf "Buy" hoch und hob das Kursziel von 18,80 auf 21,00 Euro an. Die überraschende Milliardenübernahme des Größteils der Kliniken durch Fresnius sei vermutlich die Lösung aller rechtlichen Probleme, schrieb Analyst Oliver Reinberg. Immerhin sei eine Zustimmung der Hauptversammlung nicht mehr nötig. Reinberg räumt dem angekündigten Geschäft auch im Falle rechtlichen Widerstands gute Chancen ein. Für die Rhön-Aktionäre sei der Deal sehr attraktiv.

    Analyst Georg Remshagen von der Commerzbank wertet die Transaktion ebenfalls "klar positiv für Rhön". Eine außerordentliche Dividende von 13,80 Euro oder 79 Prozent des aktuellen Aktienkurses sei zu erwarten. Für die verbleibende Gruppe strebe Rhön rund vier Prozent organisches Wachstum und eine EBITDA-Marge von 14 Prozent für 2015 an. Er bewertet die Aktie mit "Buy" und dem Ziel 20,50 Euro. Mit dem Blick auf Fresenius stuft Kollege Oliver Metzger den Kaufpreis als relativ hoch ein. Er bleibt auf "Add" mit dem Ziel 97 Euro.

/fat/ag/zb

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Fresenius SE & Co. KGaA (St.)mehr Analysen

05.02.25 Fresenius Buy Warburg Research
04.02.25 Fresenius Neutral Goldman Sachs Group Inc.
03.02.25 Fresenius Buy Deutsche Bank AG
03.02.25 Fresenius Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
31.01.25 Fresenius Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Fresenius SE & Co. KGaA (St.) 37,02 1,31% Fresenius SE & Co. KGaA (St.)
RHÖN-KLINIKUM AG 14,10 0,71% RHÖN-KLINIKUM AG