Rheinmetall Aktie
WKN: 703000 / ISIN: DE0007030009
19.02.2014 11:11:33
|
Rheinmetall-Aktie erobert nach Zahlen MDAX-Spitze
Hohe Kosten für das aktuelle Sparprogramm und ungünstige Wechselkurse belasteten den Konzern im vergangenen Jahr. Auch ohne diese Sondereffekte ging der operative Gewinn anhand vorläufiger Zahlen um ein Fünftel auf 213 Millionen Euro zurück. Allerdings drückte der Konzernumbau das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) um weitere 101 Millionen Euro. 2012 hatte Rheinmetall noch gut 300 Millionen Euro Ebit eingefahren. Der starke Euro drückte unterdessen den Umsatz auf 4,61 Milliarden Euro. Besser als erwartet lief das Geschäft allerdings in der Autozuliefer-Sparte. Hier hatte Rheinmetall ohne Sonderkosten maximal 150 Millionen Euro Gewinn in Aussicht gestellt - brachte aber 160 Millionen nach Hause.
Die Resultate hätten die Erwartungen am Markt übertroffen, schrieb Commerzbank-Analyst Stephan Böhm in einer ersten Reaktion. Dafür habe die überraschend hohe operative Profitabilität gesorgt. Das bereinigte operative Ergebnis habe 11 Prozent besser gelegen als er geschätzt habe. Im Autogeschäft sei ein günstigerer Umsatzmix zum Tragen gekommen, im Rüstungsbereich sei eine Kehrtwende gelungen. Der Konzern trete in eine Phase rentablen Wachstums ein.
Die sehr gute Entwicklung der Autozuliefersparte im vierten Quartal 2013 lasse Spielraum für steigende Gewinnziele, schrieb Markus Turnwald von der DZ Bank. Er verwies auf den am 19. März erwarteten Ausblick. Auch Adrian Pehl von Equinet hatte zur Zahlenvorlage noch nicht mit einem Ausblick gerechnet. Sein positives Anlageurteil über die Aktie des Rüstungsunternehmens und Autozulieferers werde vom Bericht aber gestützt. Offenbar habe der Konzern ermutigt vom guten Geschäft am Jahresende viele Einmaleffekte verbucht./men/ag

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Rheinmetall AGmehr Nachrichten
16.05.25 |
AKTIEN IM FOKUS 3: Renk nach Empfehlung auf Rekordhoch - Auch Rheinmetall stark (dpa-AFX) | |
16.05.25 |
Zuversicht in Frankfurt: LUS-DAX schlussendlich auf grünem Terrain (finanzen.at) | |
16.05.25 |
Börse Frankfurt: DAX verbucht letztendlich Gewinne (finanzen.at) | |
16.05.25 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: LUS-DAX notiert am Nachmittag im Minus (finanzen.at) | |
16.05.25 |
Börse Frankfurt: DAX fällt nachmittags (finanzen.at) | |
16.05.25 |
XETRA-Handel: LUS-DAX am Freitagmittag mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
16.05.25 |
Starker Wochentag in Frankfurt: Börsianer lassen DAX mittags steigen (finanzen.at) | |
16.05.25 |
AKTIEN IM FOKUS 2: Renk nach Empfehlung auf Rekordhoch - Auch Rheinmetall stark (dpa-AFX) |
Analysen zu Rheinmetall AGmehr Analysen
12.05.25 | Rheinmetall Buy | Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG | |
09.05.25 | Rheinmetall Buy | Deutsche Bank AG | |
09.05.25 | Rheinmetall Kaufen | DZ BANK | |
09.05.25 | Rheinmetall Hold | Warburg Research | |
09.05.25 | Rheinmetall Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Rheinmetall AG | 1 714,00 | 2,15% |
|