Anleger verstimmt 21.08.2014 12:30:49

RTL-Aktie wegen gesenkter Prognose mit Verlusten

Die überraschend gesenkte Jahresprognose und die schwachen Halbjahreszahlen schockten die RTL-Anleger. Die Titel knickten als Schlusslicht im MDAX zeitweise um über sechs Prozent ein.

Vor allem wegen schwacher Geschäfte in Frankreich und der neuen Werbesteuer in Ungarn erwartet das Unternehmen nun einen leichten Umsatzrückgang in diesem Jahr. Das operative Ergebnis (Ebita) soll nach einem herben Gewinneinbruch im ersten Halbjahr deutlich stärker sinken. Bislang hatte das Unternehmen weitgehend stabile Ergebnisse in Aussicht gestellt.

Analysten reagierten enttäuscht. Wegen einer Abschreibung in Ungarn habe das Ergebnis je Aktie im zweiten Quartal die Erwartungen deutlich verfehlt, schrieb einer von ihnen in einem Kommentar. Auch die angekündigte außerordentliche Zwischendividende von 2 Euro je Anteilsschein enttäusche. Der Experte hatte mit 2,50 Euro gerechnet. Analyst Harald Heider von der DZ Bank sieht nur begrenztes Gewinnpotenzial bei RTL und empfiehlt weiterhin, die Aktien zu verkaufen.

/mis/stk

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu RTLmehr Analysen

05.02.25 RTL Hold Deutsche Bank AG
15.01.25 RTL Market-Perform Bernstein Research
11.12.24 RTL Overweight JP Morgan Chase & Co.
22.11.24 RTL Buy Warburg Research
21.11.24 RTL Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

RTL 29,55 -0,17% RTL