06.08.2014 10:52:48
|
AKTIE IM FOKUS: KUKA nach Zahlen und erhöhtem Ausblick sehr fest - MDax-Spitze
FRANKFURT (dpa-AFX) - Volle Auftragsbücher, ein Umsatzrekord und eine angehobene Unternehmensprognose für 2014 haben den Aktien von KUKA am Mittwochmorgen kräftige Kursgewinne beschert. Zuletzt legten die Papiere des Roboter- und Maschinenbauers um 3,78 Prozent auf 43,00 Euro zu und und waren damit der mit Abstand stärkste Wert im MDAX. Dieser verlor dagegen zeitgleich etwas mehr als ein Prozent.
Das Augsburger Unternehmen profitiert von der zunehmenden Automatisierung in der Autoindustrie und anderen Branchen. Die Auftragsbücher haben sich gut gefüllt, der Umsatz liegt auf Rekordniveau, vor allem dank Bestellungen aus China. Die sorgt für Zuversicht. "Wir erwarten für das zweite Halbjahr eine Fortsetzung unseres profitablen Wachstums", sagte Vorstandschef Till Reuter.
Bei den Analysten kam das Zahlenwerk und die Prognoseanhebung gut an. Das operative Ergebnis (Ebit) im zweiten Quartal habe über seinen Erwartungen gelegen, kommentierte Stephan Böhm von der Commerzbank. Der Markt konzentriere sich zu sehr auf den Gegenwind in diesem Jahr und übersehe dabei das Ergebnispotenzial im kommenden. Das Zahlenwerk dürfte zu höheren Marktschätzungen führen, glaubt Böhm. Dieser Ansicht ist auch Stefan Augustin, Analyst bei Kepler. Augustin lobte vor allem die starke Entwicklung der Robotersparte.
Etwas kritischer äußerte sich Jasko Terzic von der DZ Bank. Der Auftragseingang habe seine Erwartungen verfehlt, dafür sei die operative Marge (Ebit-Marge) besser gewesen als von ihm angenommen. Er verwies auf die nachlassende Auftragsdynamik, auf den sich verschärfenden Wettbewerb im Zuge eines schwächeren Yen und die hohe Bewertung der Aktie. Die erhöhte Unternehmensprognose kommt für Terzic jedoch nicht gänzlich unerwartet. Er stellte deswegen eine Anhebung seiner Schätzungen in Aussicht./ajx/rum
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!