06.03.2015 11:04:50

Jungheinrich-Aktie steigt kräftig: Überraschend hohe Dividende

FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine überraschend kräftige Dividendenanhebung und hochgesteckte Umsatzziele für das Jahr 2017 haben am Freitag die Aktie des MDAX-Neulings Jungheinrich angetrieben. Im moderat gestiegenen Index der mittelgroßen Unternehmen legten die Vorzugsaktien des Gabelstabler-Herstellers an der Spitze um 2,50 Prozent auf 57,80 Euro zu. Damit näherten sie sich wieder ihrem Rekordhoch von 58,98 Euro an. Dies hatten die Papiere Mitte Februar erreicht, nachdem Wettbewerber Kion starke Quartalszahlen vorgelegt hatte.

Die von Jungheinrich in Aussicht gestellte Dividende von 1,04 Euro je Vorzugsaktie übertraf selbst die Prognosen von Analysten mit besonders hohen Erwartungen. "Die Anhebung über die Konsenserwartung von 0,98 Euro hinaus ist eindeutig positiv", kommentierte Analyst Stefan Augustin von Kepler Cheuvreux, der selbst mit einer Dividende von 1,00 Euro gerechnet hatte. Seine Kollegen Torben Teichler vom Bankhaus Hauck & Aufhäuser und Jasko Terzic von der DZ Bank hatten hingegen nur 0,95 Euro beziehungsweise 0,92 Euro erwartet.

Positiv überrascht äußerte sich DZ-Bank-Analyst Terzic zudem auch über den neuen Umsatzausblick für 2017 von rund 3 Milliarden Euro. Das neue Ziel "unterstreicht das hohe Vertrauen für weiteres Wachstum." Angetrieben werden dürfte die Erlössteigerung aus seiner Sicht vor allem durch den Ausbau des Service- und Vertriebsnetzes sowie die neuen Gabelstapler. Jungheinrich war erst vor drei Monaten in den MDax aufgestiegen.

Dass das Schlussquartal in Summe besser als erwartet gelaufen sei, so resümierte Terzic, sei im Grunde aber nur einem positiven Einmalertrag aufgrund von Anpassungen bei den Pensionen zu verdanken gewesen. Bereinigt hätten die Zahlen des Unternehmens weitgehend im Rahmen seiner Schätzungen gelegen. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) habe allerdings sogar etwas unter der Konsensschätzung gelegen. Laut Terzic lag dies "an dem Roll-out des neuen Gabelstaplers und der Expansion des Vertriebsnetzes" - beides sollte seiner Ansicht nach letztlich den künftigen Absatz weiter steigern./ck/das/stk

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Jungheinrich AGmehr Analysen

12.12.24 Jungheinrich Buy Warburg Research
04.12.24 Jungheinrich Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
29.11.24 Jungheinrich Neutral Merrill Lynch & Co., Inc.
19.11.24 Jungheinrich Buy Warburg Research
14.11.24 Jungheinrich Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Jungheinrich AG 24,64 0,08% Jungheinrich AG

Indizes in diesem Artikel

MDAX 25 834,72 1,27%