"Sinnvoll aber teuer" 21.08.2014 12:00:47

Infineon-Aktie nach Milliarden-Deal kaum bewegt

Die Aktie des Chipherstellers setzte sich im frühen Donnerstagshandel zeitweise mit einem Plus von knapp zweieinhalb Prozent an die DAX-Spitze. Das Plus schmolz aber schnell wieder zusammen, zeitweise drehte die Aktie dann sogar ins Minus. Die Anleger reagieren unentschlossen auf den Milliarden-Deal des deutschen Chipherstellers. "Schritt gut, Preis sehr hoch", meinen Händler und Analysten.

Infineon hatte am Vorabend nach Börsenschluss mitgeteilt, sich in den USA mit einem milliardenschweren Zukauf verstärken zu wollen. Für den auf Energiemanagement spezialisierten Halbleiterhersteller International Rectifier aus Kalifornien wollen die Münchener 40 Dollar je Aktie zahlen - das entspricht einem Wert von rund drei Milliarden Dollar (2,25 Milliarden Euro). Damit würde der Chiphersteller einen Aufschlag von rund 48 Prozent auf den durchschnittlichen Aktienpreis der vergangenen drei Monate zahlen.

ANALYSTEN SEHEN LICHT UND SCHATTEN BEIM ZUKAUF

Harald Schnitzer von der DZ Bank schrieb, ihn habe der Zukauf überrascht. Strategisch gesehen sei er aber durchaus nachvollziehbar. Immerhin könne Infineon durch die Übernahme seine Marktposition stärken. Schnitzer monierte den hohen Preis. Er werde seine bisherigen Annahmen daher noch einmal überarbeiten. Analyst Thomas Becker von der Commerzbank kommentierte es ähnlich. Der Zukauf erscheine strategisch sinnvoll. Allerdings zahle Infineon einen deutlichen Aufschlag.

Pierre Ferragu von Bernstein hätte einen solchen Schritt erst in zwei Jahren erwartet, schrieb der Experte in einer aktuelle Studie. Er sehe den Zukauf als einen Meilenstein für die langfristigen Geschäftsentwicklung. Der Experte reagierte mit einer Anhebung seines Votums und des Kursziels.

/rum/stk

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Infineon AGmehr Analysen

07.02.25 Infineon Buy Jefferies & Company Inc.
05.02.25 Infineon Buy Warburg Research
05.02.25 Infineon Buy Jefferies & Company Inc.
05.02.25 Infineon Buy Deutsche Bank AG
05.02.25 Infineon Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Infineon AG 36,71 -1,20% Infineon AG

Indizes in diesem Artikel

DAX 21 787,00 -0,53%