11.05.2016 11:19:39

Gewinnsprung treibt Deutsche Post-Aktie

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Ein Gewinnsprung im ersten Quartal hat die Papiere der Deutschen Post am Mittwoch beflügelt. Analysten lobten dabei vor allem, dass auch frühere Problemsparten dazu beigetragen haben. Die Aktie der Post hielten sich am Vormittag mit einem Plus von 2,05 Prozent an der Spitze im DAX. Sie trotzten damit der Nervosität im kräftig schwankenden Leitindex. Das Marktbarometer stand 0,51 Prozent im Minus.

Wie die Post am Morgen mitteilte, hatte ihr der Boom im Paket- und Expressgeschäft zum Jahresstart kräftigen Schwung gebracht. Gemessen am operativen Gewinn sei dies das beste erste Quartal der Unternehmensgeschichte gewesen, so das Unternehmen.

ERGEBNIS BEEINDRUCKT

Analyst Dirk Schlamp von der DZ Bank sprach in seiner ersten Einschätzung von einem soliden Quartalsbericht. Zwar sei der Umsatz etwas schwächer als erwartet ausgefallen - unter anderem wegen nachteiliger Bewegungen auf der Währungsseite. In den Sparten sei die Entwicklung aber insgesamt grundlegend positiv gewesen. Die Ergebnisse hätten seine Erwartungen übertroffen.

Auch Analyst Christian Cohrs von Warburg Research zeigte sich vom Jahresstart positiv überrascht und hob den positiven Ergebnistrend in sämtlichen Sparten über den ganzen Konzern hinweg hervor. Auch die zuletzt gebeutelte DHL-Frachtsparte und die Lieferkettenlogistik hatten ihre Ergebnisse kräftig steigern können. Allerdings bezeichnete Cohrs die Kapitalzuflüsse, den Free Cashflow, als schwach.

POST-AKTIE BESSER ALS DAX

Im Zuge des am Markt sehr gut aufgenommenen Quartalsberichts kletterten die Post-Papiere über ihr Kursniveau vom Jahresbeginn- sie blicken auf eine um 1,60 Prozent positive Bilanz für das Jahr 2016. Der Dax steht dagegen um mehr als 7 Prozent tiefer als zum Jahresanfang./fat/das

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu DHL Group (ex Deutsche Post)mehr Analysen

30.01.25 DHL Group Overweight JP Morgan Chase & Co.
28.01.25 DHL Group Outperform Bernstein Research
24.01.25 DHL Group Overweight JP Morgan Chase & Co.
24.01.25 DHL Group Hold Deutsche Bank AG
20.01.25 DHL Group Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

DHL Group (ex Deutsche Post) 35,25 2,65% DHL Group (ex Deutsche Post)

Indizes in diesem Artikel

DAX 21 902,42 1,47%