Wella-Übernahme 16.06.2015 12:01:40

Henkel-Aktie unter Druck: Bieterkampf wohl verloren

Die Papiere des Konsumgüterkonzerns fielen in einem schwachen Marktumfeld als Schlusslicht im DAX um 2,35 Prozent auf 101,90 Euro. Der US-Parfüm- und Kosmetikkonzern Coty habe Henkel mit einem höheren Gebot ausgestochen, berichtet die "New York Post" unter Berufung auf mit dem Geschäft vertraute Quellen. Im Mai hatte die Hoffnung der Anleger auf den schwergewichtigen Zukauf die Henkel-Papiere noch angetrieben. Der Konzern soll an Wella interessiert gewesen sein, hatte sich aber nicht dazu geäußert.

Nachdem sich zuletzt Analysten positiv über den möglichen Zukauf geäußert hatten, sei der Bericht der US-Zeitung natürlich ein Rückschlag, sagte ein Händler. Erst zum Wochenauftakt hatte Analyst Heiko Feber vom Bankhaus Lampe in einer Studie geschrieben, dass sich eine Übernahme des Shampoo-Herstellers für die Düsseldorfer rechnen und vermutlich einen zusätzlichen Wertbeitrag von zwölf Euro je Aktie erzeugen würde.

Auch Analystin Eva Quiroga von der schweizerischen Großbank UBS hatte jüngst in einer Studie die Vorteile eines Wella-Kaufs hervorgehoben und dabei eine deutliche Gewinnsteigerung angeführt. Allerdings hatte sie auch auf mögliche Einwände der Wettbewerbswächter in einigen Regionen wie West- und Osteuropa hingewiesen.

/mis/ag/fbr

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Procter & Gamble Co.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Coty Inc (A) 6,90 0,00% Coty Inc (A)
Henkel KGaA Vz. 80,70 0,32% Henkel KGaA Vz.
Procter & Gamble Co. 169,64 -0,34% Procter & Gamble Co.