SDAX-Spitzenreiter 31.03.2014 12:30:49

Dividenerhöhung schiebt Grammer-Aktien an

Die Papiere des Autositze-Herstellers gehörten vom Start weg zu den klaren Favoriten im SDAX. Die Grammer-Papiere arbeiteten sich zeitweise mit einem Kursplus von über 5,2 Prozent vor auf ein Tageshoch von 36,61 Euro - das bedeutete den ersten Platz im Nebenwerteindex. Das Kursbarometer stieg derweil um einen halbes Prozent.

Beobachter reagierten neben der Dividendenerhöhung von zuletzt 0,50 Euro auf nun 0,65 Euro je Aktie auch positiv auf die Zahlen. Analyst Klaus Breitenbach von der Baader Bank bezeichnete die Resultate des Automobilzulieferers in einer Studie als gut. Die Nettofinanzverbindlichkeiten sowie die angekündigte Dividende seien besser als erwartet.

Der Experte äußerte sich zudem positiv zum Geschäftsausblick, wonach das Unternehmen seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr spürbar auf über 1,3 Milliarden Euro steigern und das zuletzt hohe operative Ergebnis weiter stabil halten will. Weil der Konzern auch 2014 viel Geld in Vorleistung für künftige Produkte steckt, dürfte der operative Gewinn wie im Vorjahr bei rund 58 Millionen Euro liegen.

Erst in der vergangenen Woche hatten Grammer-Papiere von Spekulationen profitiert, dass der US-Autozulieferer Lear Corpan dem Unternehmen aus Amberg interessiert sein könnte.

/tav/ag

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Grammer AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Grammer AG 4,96 0,00% Grammer AG