Angehobene Umsatzprognose |
18.12.2013 11:27:32
|
Dialog-Aktien ziehen kräftig an
Der Halbleiterproduzent rechnet für das vierte Quartal mit einem bereinigten Umsatz von mindestens 310 Millionen US-Dollar. Bislang hatte Dialog Semiconductor 270 bis 295 Millionen Dollar für möglich gehalten. Begründete wurde der gestiegene Optimismus mit einer überraschend starken Nachfrage im Segment Mobile Systems. Das TecDAX-Unternehmen stellt Chips für mobile Geräte wie Smartphones her und gilt in der Branche als Zulieferer des iPhone-Herstellers Apple.
APPLAUS VON ANALYSTEN - GEWINNERWARTUNGEN DÜRFTEN STEIGEN
"Weihnachten kommt früh in diesem Jahr", titelte Commerzbank-Analyst Thomas Becker in einem Morgenkommentar. Der Halbleiterhersteller profitiere nicht nur von den Verkäufen des iPhone 5S, der iPads Air/Mini sowie den Lieferungen an China Mobile durch Apple, sondern auch von einem vorteilhaften Absatzmix.
DZ-Bank-Analyst Harald Schnitzer sieht Dialog auf einem guten Weg. Die Diversifikation schreite voran. Mittelfristig werde mit Blick auf die Umsatzentwicklung die Dominanz des Großkunden Apple abnehmen. Treiber dürften Zukäufe in verwandten Geschäftsfeldern sowie neue Kunden im Smartphone- und Tablet-PC-Markt sein. Weiter zulegen dürfte das Unternehmen etwa beim Apple-Rivalen Samsung.
Bernd Laux, Analyst bei Kepler Cheuvreux, rechnet damit, dass die Gewinnerwartungen des Marktes für 2013 um bis zu fünf Prozent sowie für 2014 um bis zu sieben Prozent steigen dürften.
/mis/rum/stb
FRANKFURT (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Dialog Semiconductor Plc.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |