Anleger strafen ab 16.09.2015 13:00:41

Deutz-Aktien brechen nach Gewinnwarnung um 30 Prozent ein

Bis zum Mittag brachen die Papiere um zeitweise 30 Prozent auf 3,515 Euro ein. Sie rutschten damit unter die viel beachtete 200-Tage-Linie, die als Gradmesser für den langfristigen Trend gilt, und bewegten sich auf dem tiefsten Stand seit Oktober 2014. Nahezu alle Analysten, die sich am Mittwoch zu den Kölnern äußerten, senkten den Daumen über der Aktie.

Deutz hatte am Dienstagabend angekündigt, weder bei Umsatz noch Gewinn die Ziele für das laufende Jahr zu erreichen. Wegen schleppender Geschäfte und der dürftigen Auftragslage werde das zweite Halbjahr spürbar schlechter als die erste Jahreshälfte ausfallen. Nun rechnet der Vorstand mit einem Umsatzrückgang um rund ein Fünftel und einer Null beim Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit).

HARSCHE ANALYSTEN-KOMMENTARE UND ABSTUFUNGEN

Stefan Augustin vom Analysehaus Kepler Cheuvreux stufte die Aktien von "Buy" auf "Reduce" ab und reduzierte das Kursziel von 6,25 auf 3,50 Euro. Die in diesem starken Ausmaß gekürzten Umsatz- und Gewinnziele des Motorenbauers hält er für besorgniserregend und monierte den überproportional erwarteten Ergebniseinbruch für das zweite Halbjahr 2015.

Auch die Commerzbank-Analystin Yasmin Moschitz sowie ihre Kollegen Holger Schmidt von der Investmentbank Equinet und Jasko Terzic von der DZ Bank sprachen Verkaufsempfehlungen für die Aktien aus. Zudem kürzten sie ihre Ergebnisprognosen für Deutz teilweise drastisch. Die heftige Gewinnwarnung des Motorenbauers signalisiere eine deutliche Nachfrageschwäche, kommentierte DZ-Bank-Analyst Terzic.

/edh/das

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu DEUTZ AGmehr Analysen

10.01.25 DEUTZ Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
20.12.24 DEUTZ Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
12.12.24 DEUTZ Buy Warburg Research
11.11.24 DEUTZ Kaufen DZ BANK
08.11.24 DEUTZ Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

DEUTZ AG 4,59 0,48% DEUTZ AG