05.11.2014 10:43:48

Brenntag-Aktie steigt kräftig: Sorgen ums Geschäft zerstreut

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Sorgen der Anleger vor einer möglichen Gewinnwarnung bei Brenntag haben sich am Mittwoch als unbegründet erwiesen. Höhere Gewinne dank des strikten Sparkurses katapultierten die Aktie des Chemikalienhändlers um 6,27 Prozent auf 41,185 Euro nach oben. Mit fast 42 Euro ging es in einem insgesamt freundlichen MDAX sogar zeitweise auf den höchsten Stand seit Ende Juli.

Ein Börsianer sprach von einer "Erleichterungsrally", nachdem der Ausblick bestätigt worden sei und auch die Ergebnisse insgesamt sehr solide ausgefallen seien. Brenntag verdiente im dritten Quartal mehr als im Vorjahr und übertraf damit die Analystenschätzungen leicht.

Andreas Lipkow vom Vermögensverwalter Kliegel & Hafner erklärte den Kurssprung mit fehlgeschlagenen Spekulationen: "Nach dem BASF-Desaster wurde auch Brenntag heftig leer verkauft." Mit Leerverkäufen (Shorts) setzen Händler auf fallende Kurse, die ihnen später einen günstigeren Rückkauf ermöglichen sollen.

Der weltgrößte Chemiekonzern hatte eine Abkühlung der Weltkonjunktur verspürt und seine Ziele für 2015 nach unten korrigiert. Das schürte branchenweite Sorgen. "Die Erwartungen haben sich nicht erfüllt", so Lipkow in Bezug auf Brenntag. "Nun müssen die Positionen wieder geschlossen werden, und dafür stehen nur wenige Aktien zur Verfügung." Die Folge: Der Preis steigt.

Analyst Simon Mezzanotte von der Berenberg Bank bestätigte mit Blick auf den Quartalsbericht seine Kaufempfehlung. Im Abschlussquartal winke dem Konzern beim operativen Ergebnis (Ebitda) noch einmal ein deutlicher Schub durch Wechselkurseffekte, glaubt er.

Auch Georg Remshagen von der Commerzbank äußerte sich entsprechend optimistisch. Er sieht schrittweise Verbesserungen durch steigendes Potenzial aus Zukäufen und positiven Währungsentwicklungen auch für 2015. Dies könnte eine Neubewertung auslösen. Zunächst bleibt der Commerzbank-Experte aber bei seiner neutralen Haltung./ag/das

Analysen zu Brenntag SEmehr Analysen

27.11.24 Brenntag Buy Goldman Sachs Group Inc.
26.11.24 Brenntag Add Baader Bank
22.11.24 Brenntag Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
15.11.24 Brenntag Halten DZ BANK
14.11.24 Brenntag Buy Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Brenntag SE 61,02 -1,01% Brenntag SE