Bauer-Aktie unter Druck 29.10.2013 11:10:33

Bauer verlieren nach Gewinnwarnung ein Fünftel ihres Wertes

Damit landeten sie weit abgeschlagen am Index-Ende. Das Börsenbarometer für die kleineren Werte veränderte sich derweil kaum. Ein Händler sprach von einer "herben Gewinnwarnung". Die Bauer-Aktie hatte in den vergangenen Wochen kräftig zugelegt, noch am Vortag hatte das Papier über 22 Euro gekostet. Mit den jetztigen Verlusten aber rutschte der Kurs auf das Niveau von November vergangenen Jahres zurück.

    Bauer kassierte am Montagabend seine schon einmal gekürzten Gewinnprognosen und rechnet nun für das Gesamtjahr mit einem Verlust von etwa 20 Millionen Euro. Verantwortlich hierfür seien unter anderem massive Probleme und Verzögerungen bei verschiedenen Projekten, hieß es. Ein Börsianer sprach von einer weiteren negativen Überraschung, nachdem das Unternehmen bislang rund 20 Millionen Euro Überschuss anvisiert habe. Mit dem nun wohl negativen Ergebnis könnten auch Vereinbarungen (Covenants) mit den Finanzpartnern nicht eingehalten werden.

ANALYSTEN EMPFEHLEN VERKAUF DER BAUER-AKTIE

    Auch einige Analystenhäuser äußerten sich negativ. Norbert Kretlow von der Commerzbank reagierte auf die Gewinnwarnung mit einer veränderten Anlageempfehlung: Er stufte Bauer von "Hold" auf "Reduce" ab und sieht das Kursziel nunmehr bei 18 (zuvor: 20) Euro. Die Aktie biete keine Kaufgelegenheit, so der Experte.

    Analyst Holger Schmidt von Equinet glaubt derweil nicht, dass Bauer wie vom Management erhofft bereits 2014 wieder in normales Fahrwasser gleiten kann. Das Unternehmen leide unter einem Mix aus Problemen, wie etwa Projektverzögerungen, Preisdruck, einem schlechten Umsatzmix sowie Umstrukturierungskosten. Eine schnelle und überzeugende Lösung sei daher zweifelhaft. Dabei sei die weitere Entwicklung des Geschäfts nur schwer vorhersehbar.

    "Die jüngste gute Entwicklung des Bauer-Kurses hatte weniger mit den fundamentalen Geschäftsdaten zu tun", ergänzte Schmidt. Vielmehr habe die Aktie nur profitiert, weil Anleger nach Kaufgelegenheiten und kurstechnisch unterdurchschnittlich entwickelten Werten gesucht hätten. Der Experte bestätigte deshalb seine Aktien-Empfehlung "Reduce" mit einem Kursziel von 16,50 Euro.

/tav/ag/kja

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu BAUER AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu BAUER AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

SDAX 14 787,67 0,22%