Allianz Aktie

Allianz für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN: 840400 / ISIN: DE0008404005

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
27.02.2014 11:57:33

Allianz-Aktien rutschen ans DAX-Ende - Vermögensverwaltung belastet

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Allianz-Aktien sind am Donnerstag unter Druck geraten und an das Dax-Ende gerutscht. "Einigen Anlegern stoßen das operative Ergebnis und die Mittelabflüsse der Vermögensverwaltung sauer auf", sagte ein Marktteilnehmer mit Blick auf die Jahresbilanz des Versicherers. Auch die ersten Analystenreaktionen zeigten Licht und Schatten im Zahlenwerk auf.

    Entsprechend ging es für die Papiere um 3,47 Prozent auf 126,45 Euro nach unten. Sie waren damit am Donnerstag der größte Dax-Verlierer und gehörten zu den schwächsten Werten im europäischen Versicherungssektor , der ebenfalls klar abwärts tendierte. Auch der Dax (DAX) lag angesichts der Sorgen um die Ukraine und ein mögliches Eingreifen Russlands mit über einem Prozent im Minus. Dabei sieht die bisherige Monatsbilanz der Allianz-Titel mit einem Plus von in der Spitze mehr als sechs Prozent gut aus.

PROBLEME IN DER VERMÖGENSVERWALTUNG

    Zu den Belastungsfaktoren gehörte laut Marktteilnehmern die Entwicklung in der Vermögensverwaltung. Hier verdiente der Versicherer zwar auf das Jahr gesehen so viel wie nie zuvor, das operative Ergebnis des vierten Quartals lag jedoch deutlich unter Vorjahresniveau. Laut Analyst Thorsten Wenzel von der DZ Bank wurden damit die Erwartungen etwas verfehlt. Hinzu kommen "sehr hohe" Mittelabflüsse, die von der Allianz selbst auf einen schwachen US-Dollar zurückgeführt werden. Die Jahresprognose für die Sparte für 2014 bleibt deutlich unter dem im abgelaufenen Jahr erreichten Niveau.

    Als deutlich schwächer als erwartet bezeichnete Wenzel das Abschneiden der Allianz in der Lebens- und Krankenversicherung. Vor dem Hintergrund des Niedrigzinsumfelds und der Schwierigkeiten im Asset Management sei der Ausblick aber "eindeutig optimistischer" als er erwartet habe. Gleichwohl bleibt der Experte bei seiner Verkaufsempfehlung.

EQUINET: GUTE ZAHLEN, SOLIDER AUSBLICK - ABER KURSTREIBER FEHLEN

    Kollege Philipp Häßler von Equinet spricht von guten Zahlen und einem soliden Ausblick. Er sieht jedoch keine Veranlassung von der Empfehlung abzurücken, die Aktien nur zu halten. Es fehle einfach an Kurstreibern. Das Niedrigzinsumfeld werde das schwache Geschäft mit Lebens- und Krankenversicherungen auch weiter belasten, während die Schaden- und Unfallversicherung von steigenden Preise profitiere - wenn auch wohl weniger stark als zuletzt.

    Frank Kopfinger von der Commerzbank steht derweil zu seiner Kaufempfehlung. Aus seiner Sicht lagen die Zahlen im Rahmen und der Ausblick sei "stark". Dies in Verbindung mit einer aktiveren Geschäftspolitik in der Vermögensverwaltung rechtfertigt laut dem Experten seine positive Einschätzung./ag/rum/stb

Analysen zu Allianzmehr Analysen

23.04.25 Allianz Neutral JP Morgan Chase & Co.
22.04.25 Allianz Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
16.04.25 Allianz Equal Weight Barclays Capital
10.04.25 Allianz Equal Weight Barclays Capital
10.04.25 Allianz Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Allianz 361,20 0,31% Allianz