Trotz Gewinnsteigerung 04.05.2016 12:49:40

Deutsche Telekom-Aktie sinkt: Zahlen nur vordergründig gut

Gegen Mittag verzeichnete die T-Aktie ein Minus von über 1,7 Prozent und rutschte auf unter 14,85 Euro ab. Damit war die Aktie der Deutschen Telekom unter den schwächsten Werten im DAX. Die Telekom profitierte im ersten Jahresviertel vor allem vom starken Abschneiden der US-Tochter T-Mobile US. Beim Umsatz und Gewinn legten die Bonner deutlich zu und übertrafen damit die durchschnittlichen Prognosen der Analysten. Die Zahlen aus dem US-Geschäft seien aber bereits bekannt und somit kein Treiber mehr gewesen, sagten Händler.

SONDEREFFEKTE HABEN GEHOLFEN

Marktbeobachter wiesen zudem darauf hin, dass das dicke Gewinnplus wohl lediglich dank Sondereffekten erreicht worden sei und somit die Kennziffern nur von geringerer Qualität seien. So hatte der Verkauf der Anteile am britischen Gemeinschaftsunternehmen EE einen milliardenschweren Beitrag geleistet. Außerdem habe sich die Deutsche Telekom im deutschen Mobilfunkgeschäft nicht so gut geschlagen wie erwartet, hieß es von der UBS.

Die Telekom-Aktie notiert seit Jahresbeginn rund zehn Prozent im Minus. Der Abschlag seit ihrem jüngsten Zwischenhoch vor zwei Wochen bei 16,23 Euro beläuft sich derzeit auf 8 Prozent.

/ajx/zb

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Deutsche Telekom AGmehr Analysen

06.02.25 Deutsche Telekom Overweight JP Morgan Chase & Co.
30.01.25 Deutsche Telekom Overweight JP Morgan Chase & Co.
29.01.25 Deutsche Telekom Overweight JP Morgan Chase & Co.
27.01.25 Deutsche Telekom Buy UBS AG
27.01.25 Deutsche Telekom Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Telekom AG 33,19 0,67% Deutsche Telekom AG