"Bericht enttäuschend" 28.10.2014 06:20:48

Twitter-Aktie nach hohem Quartalsverlust unter Druck

Sie bestraften dies mit einem Kursverlust von 9,84 Prozent auf 43,78 US-Dollar. Zuvor war das Papier sogar bis auf 41,77 Dollar gefallen. Der marktbreite S&P 500-Index gewann dagegen 1,19 Prozent. "Der Bericht ist wie bisher eigentlich immer bei Twitter enttäuschend ausgefallen - gerade angesichts des von dem Unternehmen selbst stets kommunizierten Potenzials", sagte Marktexperte Daniel Saurenz von Feingold Research. Zwar mache die etwas lebhaftere Nutzung mobiler Werbung Hoffnung, in diesem Punkt dürften Unternehmen in einer konjunkturellen Schwächephase aber auch als erstes den Rotstift ansetzen: "Das Geschäftsmodell greift auf der Ertragsseite einfach nicht."

ANALYSTEN STUFEN AB

Analyst Justin Post von der US-Investmentbank Merrill Lynch stufte die Twitter-Aktie nach der Bekanntgabe der Zahlen von "Buy" auf "Neutral" ab und senkte das Kursziel von 60 auf 50 Dollar. Eigentlich solide Resultate hätten die hochgesteckten Erwartungen einiger Anleger verfehlt, schrieb er in einer Studie vom Dienstag. Zudem signalisiere der Unternehmensausblick für das Schlussquartal ein langsameres Werbewachstum. Der Analyst senkte seine Gewinnerwartungen für 2015 und 2016. Auch die Analysten von Nomura stuften das Papier laut Händlern von "Buy" auf "Neutral" ab.

Goldman-Sachs-Analyst Heath Terry bekräftigte unterdessen seine Kaufempfehlung "Buy", reduzierte aber das Kursziel von 63 auf 60 Dollar. Er stuft die Ergebnisse und den Ausblick über den durchschnittlichen Analystenerwartungen ein, auch wenn sich das Wachstum abschwäche. Als größte Risiken für den Aktienkurs sieht er mögliche Probleme bei Twitter, die Nutzerzahlen zu steigern, sowie deren Aktivität und hieraus Erträge zu generieren. Hinzu komme das Risiko steigenden Wettbewerbs.

/fat/he/he

NEW YORK (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Twittermehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!