Österreich im Mittelfeld |
23.09.2013 13:07:00
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5,6 Prozent der Wertschöpfung stehen mit Internet im Zusammenhang
Österreich liege damit im guten europäischen Mittelfeld. Streissler-Führer schätzt, dass die heimischen Haushalte 7,2 Mrd. Euro ihres Konsums von insgesamt 100,4 Mrd. Euro im IT-Zusammenhang verbrauchen. Davon entfallen 2,9 Mrd. Euro direkt auf IKT-Waren und Dienstleistungen, insbesondere Telekommunikation (2,1 Md. Euro) und weitere 4,3 Mrd. Euro auf andere Güter und Dienstleistungen, die über das Internet gekauft werden. Von den insgesamt 60,5 Mrd. Euro, die 2012 investiert wurden, sind demnach 9,1 Mrd. Euro "Internet-bezogen" ausgegeben worden. Und von den 156,2 Mrd. Euro an Staatsausgaben entfielen 2,4 Mrd. Euro auf den Sektor. Streissler-Führer kommt im Außenhandel auf einen Importüberschuss von 1,5 Mrd. Euro.
Obwohl 80 Prozent der Haushalte Internet nutzen, kauft nur die Hälfte davon online ein. Das seien immerhin 2 Mio. Menschen, die noch aktiviert werden könnten. Auch aus Unternehmenssicht gibt es noch Aufwärtspotenzial: Kleine Unternehmen mit Internet-Auftritt sind um zehn Prozent produktiver als ohne und exportieren doppelt so viel, zitierte Google-Country-Manager Markus Kienberger eine McKinsey-Studie.
Google bringt nun auch seinen "eTown-Award" nach Österreich. Damit prämiert das Unternehmen Städte, in denen die Firmen am besten online vernetzt sind. Zentraler Maßstab ist die Nutzung von Google-Werbung AdWords, verknüpft mit anderen Indikatoren wie Anzahl von Webseiten, Nutzung von Blogs und Social Media. Österreich wurde dazu nach EU-Klassifikation in die Regionen Ost, Süd und West unterteilt. Siegerstädte sind Krems, Graz und Innsbruck, wo im Verhältnis zur jeweiligen Region die Unternehmen die meiste Internet-Aktivität aufwiesen. Der Preis wird von Google inzwischen in 13 Staaten vergeben - 12 europäischen und Südafrika.
(Schluss) tsk/ivn
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