07.08.2013 09:52:34
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47.000 Abos im Netz - "Die Welt" zieht erste Bilanz für Bezahlmodell
Es gebe eine wachsende Zahlungsbereitschaft für Journalismus auch in der digitalen Welt, erklärte Axel Springer weiter. Mehr als Dreiviertel der Nutzer entschieden sich nach einem Test trotz vieler kostenlosen Alternativen für die Fortführung des Digital-Abos, sagte der Chefredakteur der "Welt"-Gruppe, Jan-Eric Peters. Stephanie Caspar, Verlagsgeschäftsführerin der "Welt"-Gruppe, sprach von einer positiven Zwischenbilanz. Mit dem neuen Modell würden bereits "signifikante" Vertriebserlöse bei weiter wachsenden Werbeeinnahmen erzielt. "Die Welt" hatte im Dezember 2012 als erste überregionale Zeitung in Deutschland ein digitales Abosystem eingeführt.
Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner will den Konzern nach eigenen Worten zum führenden digitalen Unternehmen entwickeln. Vor zwei Wochen hatte Springer den Verkauf der Regionalzeitungen "Hamburger Abendblatt" und "Berliner Morgenpost" sowie mehrerer Zeitschriften, darunter "Hörzu", an die Funke Mediengruppe ("Westdeutsche Allgemeine Zeitung") bekanntgegeben.
Nach den am Mittwoch vorgelegten Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2013 hat Springer Rückgänge im Printgeschäft nicht ganz mit dem Ausbau der digitalen Aktivitäten kompensieren können. Der Umsatz sei konzernweit leicht um 0,9 Prozent auf 823,7 Millionen Euro gefallen. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen ging auf 171,6 (Vorjahreszeitraum: 172,2) Millionen Euro zurück.
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