28.09.2016 14:11:40
|
1000 Bombardier-Mitarbeiter protestieren in Görlitz
GÖRLITZ (dpa-AFX) - Schätzungsweise rund 1000 Bombardier-Mitarbeiter haben am Mittwoch in Görlitz gegen einen drohenden Stellenabbau protestiert. Mit Fahnen und Bannern standen sie am Morgen vor den Werkstoren. Die Beteiligung bei der Kundgebung sei "hervorragend" gewesen, sagte ein Sprecher der IG Metall in Ostsachsen. Mit der Aktion habe die Belegschaft ein Zeichen gesetzt - und ein klares Bekenntnis für den Standort verlangt. Mit dabei war auch Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD). Dieser hatte bereits im Sommer eine weitere Förderung an eine Standortgarantie geknüpft.
Nun hofften die Mitarbeiter auf die für den 5. Oktober anberaumte Betriebsversammlung, zu der auch Bombardier-Deutschlandchef Germar Wacker erwartet wird, sagte der IG Metall-Sprecher.
Vor knapp einem Jahr hatte der kanadische Schienenfahrzeughersteller angekündigt, in Deutschland 1430 der knapp 10 500 Arbeitsplätze zu streichen. Davon sind rund 1200 an seinen drei größten Standorten Hennigsdorf, Görlitz und Bautzen. Die Gewerkschaft kritisierte, dass es immer noch zu viel Ungewissheit über die Zukunft der Arbeitsplätze gibt. Schon seit mehreren Monaten gibt es in Görlitz immer wieder Proteste gegen den geplanten Stellenabbau im Werk./raz/DP/tos

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Bombardier Inc (A) Multiple Voting Convmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |