19.03.2013 18:06:35

WDH/Deutsche Anleihen: Zypern-Sorgen treiben Bund-Future auf Kontrakthoch

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Sorge um den Euro-Krisenzwerg Zypern hat den deutschen Staatsanleihen am Dienstag kräftige Kursgewinne verschafft. Nach wie vor ist höchst ungewiss, ob die zyprischen Parlamentarier dem umstrittenen Rettungsplan zustimmen. Der für die als besonders sicher geltenden Bundesanleihen richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg am späten Nachmittag um 0,53 Prozent auf ein Kontrakthoch von 144,70 Punkten. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen lag bei 1,345 Prozent.

    Die Zitterpartie um Zypern trieb Anleger weiter in die Defensive. Lehnen die Abgeordneten die mit den Europartnern ausgehandelte Zwangsabgabe auf Bankeinlagen ab, stünde das Land am Abgrund. Eine Mehrheit für den umstrittenen Rettungsplan gilt jedoch als unwahrscheinlich.

    "In diesem Kontext hatten diverse, im Handelsverlauf publizierte Konjunkturdaten eine recht überschaubare Auswirkung auf das heutige Kursgeschehen", kommentierte Analyst Gregor Kuhn vom Brokerhaus IG Markets. Besser als erwartete ZEW-Konjunkturerwartungen und Zahlen vom US-Immobilienmarkt traten in den Hintergrund./hbr/jkr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!