01.03.2013 11:12:00

Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis etwas leichter

Der Brent-Ölpreis hat sich am Freitagvormittag mit etwas rückläufiger Tendenz präsentiert. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen elf Uhr in London bei 110,56 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Donnerstag notierte der Brent-Future zuletzt bei 111,38 Dollar. Marktteilnehmer begründen die Preisrückgänge mit enttäuschenden Konjunkturdaten aus China und dem gescheitertem Versuch, staatliche Ausgabenkürzungen in den USA zu verhindern.

Die chinesische Industrie hat im Februar einen spürbaren Dämpfer erlitten. Sowohl der Einkaufsmanagerindex vom chinesischen Einkaufs- und Logistikverband CFLP als auch die von der Großbank HSBC erhobene Kennzahl gaben nach. Dies deutet auf ein schwächeres Industriewachstum hin. Für schlechte Stimmung sorgte auch, dass im US-Senat abermals ein Versuch gescheitert ist, die an diesem Freitag in Kraft tretenden staatliche Einsparungen zu verhindern.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Donnerstag auf 108,62 Dollar pro Barrel gefallen. Am Mittwoch hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 109,69 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Der Goldpreis zeigte sich mit Preisabschlägen. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.565,15 Dollar (nach 1.588,50 Dollar im Nachmittags-Fixing am Donnerstag) gehandelt.

(Schluss) teo

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!