18.03.2013 12:04:33

Bundesbank rechnet trotz verhaltenem Jahresstart mit Konjunkturbelebung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der verhaltene Start der deutschen Wirtschaft in das neue Jahr stellt die erwartete Konjunkturbelebung nach Einschätzung der Bundesbank nicht infrage. Zwar sei der Jahresauftakt hinter den Erwartungen zurückgeblieben, schreibt die Bundesbank in ihrem Monatsbericht vom Montag und verweist auf schwache Auftrags- und Produktionszahlen aus der Industrie. Frühindikatoren wie das Ifo-Geschäftsklima hätten sich aber weiter verbessert. Die Verbraucher seien wegen der robusten Entwicklung auf dem Arbeitsmarkts nach wie vor zuversichtlich. "Bei der Investitionstätigkeit der Unternehmen zeichnet sich allerdings noch keine wesentliche Besserung ab."

    Die etwa seit Jahresbeginn zu beobachtende gegensätzliche Entwicklung von realwirtschaftlichen Zahlen und Stimmungsdaten hatte einige Beobachter nachdenklich gestimmt. Mitunter wurde angezweifelt, ob einschlägige Frühindikatoren derzeit ein zuverlässiges Bild über die zu erwartende Entwicklung in der Realwirtschaft zeichnen. Die Bundesbank scheint die Aussagekraft der Kennzahlen nicht infrage zu stellen./bgf//hbr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!