21.04.2013 19:04:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Ragger zum neuen FPK-Chef gewählt

Klagenfurt/St. Veit/Glan - Nach der desaströsen Wahlniederlage vom 3. März hat die FPK am Sonntag bei einem außerordentlichen Landesparteitag in St. Veit an der Glan den Juristen Christian Ragger zum neuen Parteichef gekürt. Ragger erhielt 76,26 Prozent der 337 gültigen Delegiertenstimmen, sein Gegenkandidat und Herausforderer, der Bad Kleinkirchheimer Bürgermeister Matthias Krenn, erhielt 23,74 Prozent.

Boston-Verdächtiger wartet auf Anklage

Boston (Massachusetts) - Nach der Festnahme des mutmaßlichen Attentäters von Boston bereiten die Behörden die Anklage vor und hoffen auf eine rasche Vernehmung. Bereits kurz nach der Festnahme von Dzhokhar Zarnajew am Freitag hatte das Justizministerium erklärt, dass der 19-Jährige zunächst ohne Aufklärung über seine Rechte verhört werden soll. Damit weichen die Ermittler von in der Verfassung garantierten Standards ab.

Großdemonstration gegen Homo-Ehe in Frankreich

Paris - Zwei Tage vor der endgültigen Abstimmung zur Homo-Ehe in Frankreich sind noch einmal tausende Gegner des Projekts in Paris auf die Straße gegangen. Viele Familien mit kleinen Kindern und Kinderwagen nahmen an der "Demonstration für alle" teil, wie sie die Organisatoren genannt hatten. Von gewaltsamen Ausschreitungen war bisher nichts zu hören.

Gewaltsame Ausschreitungen überschatten Bahrain-GP

Sakhir/Manama - Vor dem vierten WM-Lauf der Formel-1-Saison in Bahrain haben schiitische Demonstranten der Polizei Straßenkämpfe geliefert. Stunden vor dem Start setzten maskierte Jugendliche am Sonntagvormittag auf Straßen nahe der Hauptstadt Manama Autoreifen in Brand. Ein Großaufgebot an Sicherheitskräften konnte aber den störungsfreien Ablauf des Grand Prix gewährleisten.

Ägyptischer Justizminister zurückgetreten

Kairo - Der ägyptische Justizminister Ahmed Mekky ist aus Protest gegen Forderungen nach einer "Reinigung der Justiz" zurückgetreten. Mekky habe Präsident Mohammed Mursi am Sonntag seine Rücktrittserklärung überreicht, sagte ein Sprecher. Er protestierte damit gegen einen Aufruf aus den Reihen der regierenden Muslimbrüder, das Rechtswesen zu säubern.

Motorradlenker bei Unfall in Marchegg getötet

Gänserndorf/Amstetten - Bei einem Zusammenprall mit einem Pkw in Marchegg im Bezirk Gänserndorf ist am Sonntagnachmittag laut "144 - Notruf NÖ" ein Motorradlenker ums Leben gekommen. Der etwa 40 Jahre alte Zweiradlenker wurde zwar reanimiert, starb aber dennoch am Unfallort, hieß es. Bei Opponitz im Bezirk Amstetten erlitt ein 46-jähriger Biker aus Oberösterreich bei einem Unfall schwere Verletzungen.

Kleinkind in OÖ von Auto erfasst und verletzt

Schärding - Ein 22 Monate alter Bub ist am Sonntag kurz nach 13.30 Uhr im Bezirk Schärding von einem Auto erfasst und verletzt worden. Sein 27-jähriger Vater war mit dem Pkw rückwärtsgefahren, das Kleinkind in dem Moment zum Wagen gelaufen. Es stieß mit dem Kopf dagegen und kam daneben zu liegen. Der Bub wurde ins Krankenhaus Ried im Innkreis eingeliefert, teilte die Polizei mit.

Jahrhunderthochwasser im Süden Lettlands

Riga - Im südlichen Lettland droht wegen starker Regenfälle im Zusammenwirken mit der Eisschmelze offenbar eine Überschwemmungskatastrophe. Die Ogre, ein Nebenfluss der Düna, hat laut dem Meteorologischen Institut in Riga am Sonntag an einzelnen Stellen den höchsten Wasserstand seit 240 Jahren erreicht. Bereits in den vergangenen Tagen hatte das Hochwasser zu Versorgungs- und Verkehrsproblemen geführt.

(Schluss) pn/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!