24.02.2013 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Video-Appell von österreichischer Jemen-Geisel

Wien/Helsinki - Der im Dezember im Jemen entführte Österreicher Dominik N. hat in einem Video an die Regierungen des Jemen, Österreichs und anderer Staaten appelliert, Lösegeldforderungen seiner Entführer zu erfüllen. Andernfalls werde er sieben Tage nach Veröffentlichung des Videos getötet, so N., dem ein Gewehr an den Kopf gehalten wurde. Der Krisenstab des Außenministeriums wird am Sonntag erneut dazu tagen.

Italiener zu Parlamentswahlen aufgerufen

Rom - In Italien finden am Sonntag und Montag Parlamentswahlen statt. Rund 50 Millionen Wahlberechtigte sollen über 630 Abgeordneten- und 315 Senatorensitze bestimmen. An vorderster Front tritt die Mitte-Links-Allianz um Pierluigi Bersani gegen den Chef des Mitte-Rechts-Blocks, Ex-Premier Berlusconi an. Der scheidende Premier Monti hofft auf eine zweite Amtszeit an der Spitze eines Zentrumsblocks.

Stichwahl über neuen Präsidenten Zyperns

Nikosia - Vor dem Hintergrund eines möglichen Staatsbankrotts stimmen die Zyprioten am Sonntag in einer Stichwahl über einen neuen Präsidenten ab. Klarer Favorit ist der Chef der konservativen größten Oppositionspartei Disy, Nikos Anastasiades. Er erreichte im ersten Wahlgang vor einer Woche 45,4 Prozent der Stimmen. Sein Gegenkandidat ist der parteilose frühere Gesundheitsminister Stavros Malas.

85. Oscar-Gala mit zwei österreichischen Favoriten

Los Angeles/Wien - In der Nacht auf Montag wird es ernst für Michael Haneke und Christoph Waltz: In Los Angeles werden die 85. Oscars verliehen, bei denen die beiden Österreicher insgesamt sechs Nominierungen vorweisen können. Während Waltz in der Kategorie "Beste Nebenrolle" für seinen Auftritt in Quentin Tarantinos "Django Unchained" hoffen kann, ist Haneke mit seinem Film "Amour" (Liebe) gleich fünfmal nominiert.

32 Verletzte bei Unfall bei NASCAR-Rennen

Daytona Beach (Florida) - Einen Tag vor dem legendären US-Autorennen Daytona500 ist es bei einem NASCAR-Rennen in Florida zu einem schweren Unfall mit 32 Verletzten gekommen. Nach Angaben des TV-Senders Fox erlitten zwei Menschen schwere Kopfverletzungen. Sie schwebten in der Nacht auf Sonntag in Lebensgefahr. Kurz vor der Ziellinie hatte sich eine Massenkarambolage ereignet. Dabei flogen Trümmerteile auf die Haupttribüne.

Turkmenistan lässt drei Millionen Bäume pflanzen

Aschchabad - Mit Hilfe von drei Millionen Bäumen will der turkmenische Präsident Berdimuchamedow sein hauptsächlich aus Wüste bestehendes Land zu einem "blühenden Garten" machen. Die Pflanzkampagne solle "in einer Epoche der Kraft und des Glücks unser Land in einen blühenden Garten verwandeln und seine schöne Natur bereichern", hieß es in einem Dekret. Die Bäume sollen alle noch heuer gepflanzt werden.

(Schluss) sws/ed

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!